dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Nuvera Fuel Cells lanciert Plan für Wasserstoff-Testeinrichtung


Mailand und Cambridge, Massachusetts, 8. September 2004 - Die Nuvera Fuel Cells, Inc., ein internationales Unternehmen für Design und Entwicklung von PEM (Proton Exchange Membrane)-Brennstoffzellen- und Reformer-Technologie, gab heute Pläne zur Errichtung einer Wasserstoff-Testeinrichtung mit der RIVOIRA S.p.A. und der SIAD Group bekannt. Beide dieser Unternehmen sind mit der Praxair, Inc., einem führenden multinationalen, in den USA niedergelassenen Unternehmen im Sektor Industriegase, in Partnerschaften zusammengeschlossen. Es wird beabsichtigt, die SIAD-Anlage in Osio Sopra (Bergamo/Italien) für die Zwecke der Demonstration wasserstoffbasierter Brennstoffzellensysteme zu erweitern.

Im Rahmen der Vereinbarung soll die neue Einrichtung etwa 180 m2 Raum umfassen. Sie dient Tests von Nuveras Wasserstoffprodukten mit einer Leistung zwischen 5,5 kW bis 25 kW, darunter dem H2e(TM)-Brennstoffzellenmodul (für Anwendungen im Umfeld industrieller Anlagen), dem FORZA(TM)-Strommodul (für Anwendungen im Umfeld der Rückgewinnung industriellen Wasserstoffs im Bereich 120 kW) und dem Brennstoffzellen-Stack Andromeda(TM) (für Automobilanwendungen).

Darüber hinaus wird RIVOIRA/SIAD das aus einer neuen Erdgas-Reformeranlage gewonnene Wasserstoffgas mit einer Reinheit von bis zu 99,9995 Prozent zum Betrieb der Brennstoffzellensysteme liefern. Nuvera möchte in der Einrichtung mehrfache Teststände betreiben, da das Unternehmen sich auf die Lancierung von Beta-Tests seiner ersten im Markt einzuführenden Wasserstoffprodukte vorbereitet.

"Wir freuen uns sehr über diese Initiative", kommentierte Michele Tettamanti, Senior Vice President und Chief Operating Officer bei Nuvera Fuel Cells Europe, Srl. "Sie stellt einen kritischen Schritt in der Markteinführung unserer Wasserstoffprodukte dar. Angesichts der kürzlichen Erfolge unserer Brennstoffzellen-Stacks für den Automobilmarkt am Centro Ricerche Fiat sowie in Anbetracht der Tatsache, dass die Beta-Tests unseres 5 kW-H2e-Brennstoffzellenmoduls für erweiterte Tests bereit sind, sind wir gut positioniert, um unsere Technologie auf die nächste Stufe der Vorbereitung auf die Kommerzialisierung zu bringen."

Franco Mazzali, Chief Executive Officer bei Rivoira, und Roberto Sestini, Chief Executive Officerat der SIAD Group, fügten hinzu: "Wir unterstützen die Entwicklung von Brennstoffzellensystemen auf Wasserstoffbasis mit grossem Interesse. Diese Technologie stellt in der Entwicklung neuer Anwendungen für industrielle Gase einen wichtigen Schritt nach vorne dar."

(Pressemeldung von Nuvera Fuel Cells)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.