dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Nuvera und BWT kooperieren


Mailand/Cambridge, 20. Dezember 2002 - Die US-amerikanische Nuvera Fuel Cells Inc. und die österreichische BWT AG gaben heute ihre Zusammenarbeit für die Entwicklung einer neuen Polymermembran für industrielle BZ-Anwendungen bekannt. In einem auf 15 Monate angelegten, zweiphasigen Test sollen zunächst mehrere Prototypen-Muster identifiziert werden, die den Projektanforderungen genügen. Anschliessend soll der leistungsfähigste Prototyp ermittelt und MEAs (membrane electrode assemblies) für weitere Tests vorbereitet werden.

Ziel der gemeinsamen Anstrengungen ist die Konstruktion einer verbesserten Membran für PEM-Brennstoffzellen, die bei Temperaturen über 90 Grad Celsius betrieben werden sollen. Dazu Michele Tettamanti, Senior Vice President und COO von Nuvera Europe: "Hochtemperatur-Membranen begünstigen die Integration in zukünftige Brennstoffzellensysteme. Die Beschäftigung mit diesem Schlüsselaspekt im Produktentwicklungszyklus hilft uns bei unseren Bemühungen weiter, die Leistungsfähigkeit der Brennstoffzellentechnik zu steigern und ihren Nutzen für Endverbraucher zu erhöhen, z.B. durch verbesserte Eigenschaften bei der Kraft-Wärme-Kopplung."

BWT steuert in der Partnerschaft unter anderem seine Erfahrungen in der Entwicklung innovativer Wassertechnologien bei, besonders für das zentrale Wassermanagement der Membrane.

(H2-Report)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.