Berlin, 7. September 2004 - Heute startet in Berlin der wasserstoffbetriebene HYSUN3000 zu seiner Rekordfahrt durch Europa. Der Energiesparkünstler soll auf der 3000-Kilometer-Fahrt nach Barcelona lediglich drei Kilogramm Wasserstoff verbrauchen, das entspricht dem Energiegehalt von etwa elf Litern Benzin oder einem Verbrauch von 0,4 Litern auf 100 Kilometer. Am Steuer sitzen keine Testfahrer, sondern Mitglieder des HYSUN-Teams, die sich im Fahren abwechseln werden."Das gewährleistet realistische Fahrerbedingungen und kommt den Belastungen des Individualverkehrs nahe", so der Pressesprecher Dr. Jörg Schweigard. Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit hat die Schirmherrschaft für die Rekordfahrt übernommen. Staatssekretärin Simone Probst hob auf der Pressekonferenz zum HYSUN-Start den innovativen Ansatz hervor, der "nicht nur eine Alternative zu bestehenden Antriebsarten aufzeigt, sondern gleichzeitig auch Fingerzeige für energiesparsame Veränderungen von Fahrzeugen gibt." 
Das Fahrzeug startet heute in Berlin. Die nächste Station ist Schwerin, danach kommen Hamburg, Osnabrück und Amsterdam. Am 22. September wird der HYSUN3000 das Ziel in Barcelona erreichen. Wenn das Vorhaben der Rekordfahrt gelingt, dürfte dem Konstrukteurs-Team ein Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde sicher sein. "Wir scheuen nicht das Risiko einer solchen öffentlichen Rekordfahrt, die auch experimentellen Charakter hat", betont Projektleiter Frieder Herb. So können etwa Straßenverhältnisse, Witterungs- oder Temperaturverhältnisse schwer einkalkuliert werden. Doch die ausschließlich ehrenamtlich tätigen Teammitglieder sind von dem Erfolg der Testfahrt mit experimentellem Charme überzeugt.
Das HYSUN-Team hat sich zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung stärker auf die Brennstoffzellen-Technologie aufmerksam zu machen."Wenn die Öffentlichkeit hinter solchen Vorhaben steht, wird es auch für die Politik und die Industrie einfacher, die notwendigen Voraussetzungen für diese zukunftsträchtige Technologie zu schaffen", ist sich Schweigard sicher. "Damit hätte der HYSUN3000 sein wichtigstes Ziel erreicht."
Technische Daten zum HYSUN3000 Gewicht (leer): 170 kg Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit: 40 km/h Leistung E-Motor: 2 x 700 W cw-Wert: 0,15 Leistung PEM-BZ: 1200 W Super Cap: 50 V, 90 Farad Tankvolumen: 78 l Tankfüllung H2: 1,8 kg gasförmig Effizienz (BZ): 50 Prozent
Tourdaten Start: Berlin Ziel: Barcelona Tourdauer: 15 Tage Reine Fahrtzeit: 12 Tage Etappen: 12 Gesamtlänge: 3069,3 Kilometer Längste Tagesetappe: 362,3 Kilometer (Osnabrück - Amsterdam) Maximale Steigung: 15 Prozent Höchster Punkt: 431 Meter über NN (Pressemeldung der eclareon GmbH) |