dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Opel Fuel Cell Marathon in Hamburg


Hamburg, 14. Mai 2004 - Der Opel Fuel Cell Marathon mit dem Wasserstoff-Prototyp HydroGen3 auf Basis des Opel Zafira machte auf seinem Weg durch Europa heute Station an der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

GM-Europachef Bob Lutz gab bei einer Pressekonferenz und einem Fachvortrag vor Studenten einen Überblick über den Stand der Brennstoffzellen-Technologie bei General Motors. Experten aus dem Brennstoffzellen-Entwicklungszentrum von GM standen als Gesprächspartner bereit. Gleichzeitig hatte die Öffentlichkeit Gelegenheit, sich in einer Ausstellung über Themen rund um den Brennstoffzellen-Antrieb und den Energieträger Wasserstoff zu informieren.

Pünktlich um 11 Uhr fiel der Startschuss zur nächsten Etappe, die nach Amsterdam führt. Von dort geht es weiter nach Brüssel, London, Paris und Darmstadt (26. Mai). Ziel des Opel Fuel Cell Marathons ist am 11. Juni der westlichste Punkt des Kontinents, das Cabo da Roca in Portugal. Hamburg war nach dem Start am 3. Mai in Hammerfest (Norwegen) und Stationen in Oslo, Göteborg und Kopenhagen das vierte Etappenziel des Dauertests. Mit der Langstreckenfahrt, die rund 10.000 Kilometer durch insgesamt 14 europäische Länder führt, wollen Opel und GM die Alltagstauglichkeit und Dauerhaltbarkeit ihrer Brennstoffzellen-Fahrzeuge erproben.

Der HydroGen3 wird von einem 60 kW/82 PS starken Elektromotor angetrieben. Eine Brennstoffzelle erzeugt aus Wasserstoff, der in flüssiger Form im Tank mitgeführt wird, die notwendige elektrische Energie. Weitere Informationen zum "Opel Fuel Cell Marathon - powered by GM", der durch die Unternehmen Linde AG und Shell Hydrogen B.V. unterstützt wird, finden Sie unter www.marathon.gm.com.

(Pressemeldung der Opel AG)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.