dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Opel/GM erprobt Brennstoffzellenautos im Alltag


Rüsselsheim/Berlin, 3. Juli 2003 - Opel und der Mutterkonzern General Motors haben in Berlin ihre weit reichenden Fortschritte bei der Entwicklung von Wasserstofffahrzeugen vorgestellt. Praxistests auf öffentlichen Straßen mit dem Konzeptfahrzeug HydroGen3 sind nun der nächste entscheidende Schritt zur Großserienreife von abgasfreien Brennstoffzellen-Automobilen mit Wasserstoff-Antrieb. „Mit Investitionen von über 1 Milliarde US-Dollar haben GM und Opel in den vergangenen Jahren die Grundlage dafür geschaffen, dass wir ab dem Jahr 2010 Brennstoffzellenautos haben werden, die reif sind für die Großserienproduktion“, sagte Klaudia Martini, Mitglied des Vorstands der Adam Opel AG anlässlich der Veranstaltung „Automobile Zukunft – Brennstoffzellenautos von Opel und GM“ in Berlin.

Opel/GM beginnt die Praxistests auf öffentlichen Straßen in Washington D.C. (USA) und Tokio (Japan) noch in diesem Jahr. Im Frühjahr 2004 startet dann in Berlin die Clean Energy Partnership (CEP) ein Demonstrationsprojekt, an dem sich Opel ebenfalls beteiligt. „In Deutschland und Europa brauchen wir jetzt verlässliche politische und rechtliche Rahmenbedingungen sowie eine stärkere Förderung der Brennstoffzellen-Technologie und der zukünftigen Wasserstoff-Infrastruktur“, forderte Klaudia Martini.

(Pressemeldung der Opel AG)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.