dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Powerball schafft Durchbruch bei der Natriumhydrid-Produktion


Laut einer Pressemitteilung der Powerball International Inc., West Valley City/ Utah ist dem Unternehmen der Durchbruch bei der Eigenproduktion von Natriumhydrid gelungen. Natriumhydrid ist die Basis für die "Powerball Fuel Pellets", Kugeln, die Wasserstoff konzentriert speichern. Eine Gallone dieser Pellets soll beim Kontakt mit bloßem Wasser mehrere hundert Gallonen H2 in einer exothermischen Reaktion ohne Zugabe von Wärmeenergie freisetzen können. Damit könne Wasserstoff gefahrlos als Festmaterial bei Raumtemperatur und natürlichen Druckverhältnissen gelagert und bei Bedarf verbraucht werden. Zur Natriumhydrid-Gewinnung betreibt Powerball eine Pilotanlage, die gerade eine erfolgreiche zweiwöchige Testphase mit täglicher NaH-Produktion absolviert habe. Ein weitere Fortschritt sei eine wesentlich höhere Reinheit des flüssigen Stoffs. Die Powerball-Aktie ist an der Nasdaq notiert.

(H2-Report)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.