dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Projekt "Biogas in Brennstoffzellen": konkrete Ergebnisse belohnt


Haimhausen, 17. September 2003 - Am Mittwoch, dem 17. September hat die Schmack Biogas AG gemeinsam mit den Projektpartnern in Haimhausen bei München die erfolgreiche Zwischenbilanz ihres Forschungsprojekts "Biogas in Brennstoffzellen" der Öffentlichkeit vorgestellt.

[...]

Gegenstand des Forschungsprojektes, das im Februar 2002 begonnen wurde, ist die Aufbereitung von Biogas für den Einsatz in Brennstoffzellen. Rohes Biogas ist unter anderem mit Schadgasen belastet. Dies verhindert bis heute eine entsprechende Nutzung in Brennstoffzellen. Zwar existieren technische Verfahren zur Aufreinigung bis zur Erdgas-Qualität, aber diese sind teilweise nicht ausreichend und sowohl in Anschaffung und Betrieb in den meisten Fällen zu teuer. Ulrich Schmack, Vorstandsvorsitzender der Schmack Biogas AG stellte zusammen mit Dr. Doris Schmack, Bereichleiterin Forschung & Entwicklung, die jüngsten Erfolge des Projektes vor: Wichtigstes Ergebnis ist die Ermittlung einer mehrstufigen Kombination unterschiedlicher Verfahren, die eine ausreichende Reinigung zu deutlich niedrigeren Kosten als bisher üblich erzielt.

Mit ausführende Partner im Forschungsprojekt sind die mtu CFC Solutions GmbH, Ottobrunn, aus deren Haus der Versuchs-Stack des Brennstoffzellen-Typs Hot Module stammt, sowie die Rent-A-Scientist-GmbH aus Regensburg.

Das Projekt mit einem Gesamtvolumen von knapp 800.000 EUR wird finanziell von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe, Gülzow, sowie von der E.ON Energie AG, München, unterstützt. Beiden wurde dafür von allen Rednern der Veranstaltung Dank ausgesprochen.

Für Staatssekretär Müller, aus dessen Etat ein großer Teil der Förderung stammt, waren die Ergebnisse Grund genug, einen Bescheid über die Verlängerung des Projektes sowie die Aufstockung der Zuwendung zu überreichen. Nach seiner Ansicht, kann die Brennstoffzelle das klassische BHKW bei der Verstromung von Biogas mittelfristig ablösen.

Hans Rainer, E.ON Energie AG, und Josef Pellmeyer, Präsident des Fachverbands Biogas, stellten übereinstimmend fest, dass das Projekt ein wichtiger Schritt in Richtung einer Anwendung von Brennstoffzellen in der Biogas-Praxis sei.

[...]

Die Schmack Biogas AG ist Technologie-Führer in der deutschen Biogas-Branche. Kerngeschäft sind Planung, Bau und Betrieb schlüsselfertiger dezentraler Biogasanlagen. Ihre Spitzenposition verdankt sie patentierten Eigenentwicklungen in den Bereichen mikrobiologischer Prozessführung und Anlagentechnik. 100 Anlagen sind in Betrieb; mit mehr als 19.000 Kilowatt installierter el. Leistung in Betrieb oder Bau ist Schmack Biogas größtes Unternehmen der Branche.

(Pressemeldung der Schmack Biogas AG)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.