dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Reformierung im Komplettsystem - Anlage zur mobilen Propan Wasserdampfreformierung


Mainz, 27. April 2004 - Die Ingenieure des Institut für Mikrotechnik Mainz GmbH (IMM) haben eine Reformeranlage für die Produktion von Wasserstoff entwickelt. Die Komplettanlage ist weltweit das erste aus mikrostrukturierten Komponenten bestehende Komplettsystem für die mobile Wasserdampfreformierung von Propan.

Zu den wesentlichen Komponenten des Komplettsystems zur Wasserstoffversorgung von Brennstoffzellen gehören mikrostrukturierte Bauteile wie Wärmetauscher, Reformer, Gasreinigungsreaktoren (Water-Gas Shift und selektive Oxidation), Brenner und Katalysatoren. Diese Elemente wurden alle im IMM entwickelt und hergestellt. Sie arbeiten in einem integrierten Wärmeverbund.

Die Anlage prozessiert aus Propan und Wasser das wasserstoffhaltige Reformat. Dabei entsteht neben dem gasförmigen Wasserstoff (H2) auch Kohlenmonoxid (CO). Der Kohlenmonoxidgehalt wird jedoch mit den Gasreinigungsreaktoren drastisch gesenkt. So ist der Betrieb der Niedertemperatur-Brennstoffzelle zur Energiegewinnung aus Wasserstoff möglich, ohne dass diese Schaden nimmt.

(Presse des des Institut für Mikrotechnik Mainz GmbH (IMM))

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.