dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

SFC Brennstoffzelle sichert durchgängigen Ganzjahresbetrieb von Pegelstandmesssystemen


Brunnthal, 22. September 2005 – Erneut hat sich ein renommierter Anbieter industrieller Systemlösungen für die Brennstoffzelle der SFC Smart Fuel Cell zur Sicherung der ständigen Funktionsbereitschaft seiner Produkte entschieden. Der Nachrichtentechnikspezialist Meier-NT setzt die SFC A50 Brennstoffzelle zur Sicherung der Stromversorgung netzstrombetriebener Anlagen und zur ganzjährigen Stromversorgung von netzfernen Pegelstandsmessern an Flüssen in Sachsen ein.

In der ersten Anwendung ist die USV Funktionalität (Fähigkeit, eine ununterbrochene Stromversorgung aufrecht zu erhalten) der SFC A50 Brennstoffzelle von entscheidender Bedeutung um, wie z.B. beim Hochwasser 2002 geschehen, Ausfälle der Stromversorgung von netzstrombetriebenen Anlagen zu verhindern. In netzfernen Anlagen ist die Brennstoffzelle mit einer 120 Wp Photovoltaikanlage kombiniert. Hier stellt die Brennstoffzelle sicher, dass die Messsysteme auch nachts, bei schlechtem Wetter oder geschlossener Schneedecke zuverlässig funktionieren. Zudem ermöglicht der Einsatz der Brennstoffzelle eine Vervielfachung der Kapazität heutiger Batterien und Akkus bei erheblich reduziertem Volumen und Gewicht: ein 10 Liter-Methanoltank der SFC verfügt über eine Kapazität von 800 Ah und ersetzt damit, bei einem Gewicht von nur 9 kg, ungefähr 250 kg klassische Batterien bzw. Akkus! Geringer Wartungsaufwand, einfache Handhabung, sowie langzeitiger und stabiler Betrieb sind weitere entscheidende Kundennutzen.

In den von Meier-NT entwickelten Pegelmessanlagen erfasst ein Sensor mit Datenlogger kontinuierlich den Pegelstand des Flusses. Die ermittelten Werte werden per GSM-Datenfernübertragung an die Meldezentrale übermittelt, wo die Daten ausgewertet werden. Meier-NT hat bereits sechs Anlagen mit SFC Brennstoffzelle in Betrieb, weitere Installationen sind geplant.

“Der Einsatz der SFC-Brennstoffzelle verlängert die Einsatzbereitschaft unserer Systeme erheblich. Nicht nur können wir jetzt auch bei schlechtem Wetter oder Schneebelag auf den Solarpanelen absolut sicher sein, zuverlässige Daten abrufen zu können. Die 10 l Methanol-Tankpatrone der SFC betreibt das ganze System auch vier Monate lang völlig wartungsfrei“, sagt Heiko Meier, Geschäftsinhaber von Meier-NT.

„Frühwarnsysteme für Naturkatastrophen werden immer wichtiger, wie wir gerade angesichts der erst kürzlich aufgetretenen Überschwemmungen in Bayern oder den USA erfahren konnten. Viele der Messstationen liegen weitab vom klassischen Stromnetz, und Solaranlagen allein sind für diese Anwendung einfach nicht zuverlässig genug“, sagt Pieter Bots, Vorstand Marketing & Sales bei SFC. “Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere SFC-Brennstoffzelle hier einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung von Menschenleben leisten kann.”

(Pressemeldung Smart Fuel Cell Systems)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.