dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

SFC Smart Fuel Cell AG präsentiert auf dem Caravan-Salon Düsseldorf neueste Brennstoffzelle


München, 29. Juli 2004 - Die SFC Smart Fuel Cell AG stellt auf dem Caravan Salon Düsseldorf (CSD) 2004 vom 27. August bis zum 5. September ihre neue Brennstoffzelle SFC A50 der Öffentlichkeit vor. Die rund sieben Kilogramm leichte SFC A50 ist eine Stromversorgungs-Alternative für Wohnmobile und Caravans. Selbst im Winter ist eine Stromleistung von 100 Amperstunden (Ah) pro Tag garantiert. Das Wohnmobil bleibt über Wochen autark.

Fast jeder Reisemobilist hat einmal folgende Situation erlebt: Man genießt den Urlaub und bleibt etwas länger an einem Ort als geplant, und schon neigt sich die Verbraucherbatterie dem Ende zu. Leider haben die schönsten Flecken der Erde meist keinen Stromanschluss. Hier hilft die SFC A50, als eine Alternative zu herkömmlichen Strom-Lieferanten.

Strom auch im Winter

Auch wenn die Solarzellen im Winter versagen, liefert die SFC A50 genug Energie. Pro Tag kann die Brennstoffzelle 100 Ah in die Batterie einspeisen - bei einer Leistung von 50 W. Mit einer einzigen fünf Liter Methanol-Tankpatrone läuft die SFC A50 je nach Jahreszeit und persönlichem Verbrauch fünf bis zehn Tage. Ein Reisemobil kann somit autark stehen - ohne die störenden Abgase und den Lärm eines Generators. Außerdem ist die Brennstoffzelle in wenigen Minuten wieder aufgeladen. Durch ihre eigene Abwärme wird die Kapazität der Batterie erhöht. Auf diese Weise wird gerade im Winter eine hundertprozentige Verfügbarkeit von Bordenergie gewährleistet. Die Brennstoffzelle bietet daher mit ihrem mobilen, sauberen und leisen Strom die komfortablere Alternative zu Generator oder Solaranlage.

Das Gerät wiegt rund sieben Kilogramm und ist etwa so groß wie ein Aktenkoffer. Die geringe Größe und das Gewicht erlauben den einfachen Einbau im Reisemobil. Die Stromversorgung erfolgt mittels eines integrierten Ladereglers vollautomatisch: Immer wenn die Batteriespannung unter ein bestimmtes Niveau sinkt, schaltet sich die SFC A50 ein und lädt die Batterie nach. Eine als Zubehör erhältliche Fernbedienung erlaubt es, das Gerät bequem vom Innenraum aus zu bedienen.

Sauberer und leiser Strom aus Methanol

Die Brennstoffzellen der SFC Smart Fuel Cell AG produzieren Strom aus flüssigem Methanol, einem Alkohol mit einer außerordentlich hohen Energiedichte. Abgefüllt in sicher und einfach zu handhabenden Tankpatronen ist er im Fachhandel oder direkt bei der SFC Smart Fuel Cell AG erhältlich. Eine 3,7 kg schwere M5 Tankpatrone liefert über 300 Ah Strom. Eine vergleichbare Batterie wiegt hingegen über 100 kg. So kann ohne viel zusätzliches Gewicht Energie für mehrere Wochen Autarkie mitgeführt werden.

SFC hat die Brennstoffzelle A50 gemeinsam mit der Firma Hymer für die Nutzung im Reisemobil entwickelt. "Die Resonanz auf das Vorgänger Produkt SFC A25 auf dem Caravan Salon 2003 zeigte uns die Wichtigkeit und den Bedarf einer neuen Stromversorgung für den Caravan-Bereich", so Manfred Stefener, Gründer und Vorstand der SFC Smart Fuel Cell AG. "Die SFC A50 ist die ideale Lösung für Reisemobilisten, welche möglichst lange mit vollem Komfort autark bleiben wollen."

(Pressemeldung der Smart Fuel Cell AG)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.