dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

SFC auf der ersten Fuel Cell Expo in Tokio als einzige mit Brennstoffzellen-Produkten


München, 10. Februar 2005 - Die SFC Smart Fuel Cell AG war im Januar gemeinsam mit ihren Partnern E.I. DuPont de Nemours und Mitsui & Co Ltd. auf der ersten Fuel Cell Expo in Tokio vertreten. Als einziges Unternehmen konnte SFC kommerzielle Produkte vorweisen.

Die Brennstoffzellentechnologie hat in Japan eine spürbar höhere Akzeptanz als in Deutschland und Europa. "Auf Grund der umfassenden Brennstoffzellen-Aktivitäten fast aller großen japanischen Konzerne wird die Brennstoffzelle glaubwürdig als Ergänzung und Alternative für heutige Batterien bewertet", so Dr. Manfred Stefener Vorstand und Firmengründer der SFC Smart Fuel Cell AG. "Die Bereitschaft zum Einsatz in der Technologie ist bei Firmen und Privatkunden klar spürbar". So war die erste Fuel Cell Expo in Tokio geradezu überfüllt. Entscheidungsträger vieler wichtiger asiatischer Firmen waren vertreten. Darüber hinaus gab es eine große Anzahl von Besuchern aus den USA und Europa.

Als einzige Firma auch Produkte

SFC hatte einen gemeinsamen Messestand mit seinem japanischen Handelspartner Mitsui & Co Ltd. (Mitsui) einem der wichtigsten Handelshäuser in Japan, sowie seinem strategischen Partner, dem US-amerikanischen Unternehmen E.I. DuPont de Nemours (DuPont). Als einziger Aussteller war SFC in der Lage, mit seiner SFC A50 Brennstoffzellen-Produkte zu präsentieren. Diese wird bisher zum Einen zur Energieversorgung von Reisemobilen und Segelschiffen eingesetzt. Zum Anderen findet sie ihren Absatz bei industriellen Anwendungen, wie Umweltmesstechnik und Kommunikationselektronik.

Das Unternehmen zeigte außerdem seinen weiterentwickelten Prototypen SFC C25 für Anwendungen wie Laptops, Kameras, und Unterhaltungselektronik sowie für Medizintechnik und Logistik.

Die Brennstoffzellen von SFC waren gleich an mehreren Messeständen zu sehen. So präsentierte auch die Firma BIC und der amerikanische Distributor Fuelcellstore.com die mobilen Brennstoffzellensysteme von SFC.

Vielversprechende Kontakte zu Großkonzerne

Stefener besuchte Japan für insgesamt zwei Wochen mit einem engen Zeitplan für Besuche von bestehenden Kunden, Projektmeetings und Neukundenaquise. "SFC konnte vielversprechende Kontakte zu Großkonzernen und japanischen Mittelständlern knüpfen, mit Anwendungen wie Laptops, Camcorder, Roboter und Messtechnik mit Absatzpotentialen von mehreren Tausend bis mehreren Millionen pro Jahr", sagt Stefener. Während seines Aufenthalts in Japan hielt er auch einen Vortrag auf der "Technical Conference" über die Produkte und Technologien seines Unternehmens. Weitere Vortragende in der Session "Portable Brennstoffzellen" waren Samsung und NEC. Der klare technologische Vorsprung von SFC wurde von allen Besuchern eindrucksvoll bestätigt.

(Pressemeldung der Smart Fuel Cell AG)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.