dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH und Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung gründen Ulmer Brennstoffzellen Manufaktur (UBZM)


Ulm, 07. Juni 2004 - Zu der bereits angekündigten Ausgründung einer Firma, mit dem Ziel eines kommerziellen Vertriebs und Fertigung von Brennstoffzellen, fand heute die Vertragsunterzeichnung der Joint Venture Partner ZSW (Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung) und SWU (SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH) statt. Damit ist mit dem stetigen Ausbau der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des ZSW zur Brennstoffzellentechnologie, nun ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung der Markteinführung dieser Schlüsseltechnologie am Standort Ulm getan worden.

Die beabsichtigte Firmengründung des ZSW war bereits auf der Hannovermesse im April 2004, auf der ZSW mit einer ausführlichen Darstellung seiner Produkte und Dienstleistungen vertreten war, auf großes Interesse gestoßen.

Die SWU sieht diese Beteiligung als einen Baustein einer auf zukünftige Technologien ausgerichteten Energieversorgung und eine Verstärkung der regionalen Kompetenzen auf zukunftsträchtigen Märkten. SWU-Geschäftsführer Matthias Berz: "Dezentrale Stromerzeugung wird in den kommenden Jahrzehnten wachsende Bedeutung erhalten. Die Brennstoffzellentechnik wird dabei eine tragende Rolle übernehmen, da sie uns langfristig von fossilen Brennstoffen unabhängig macht. Wenn sich die SWU heute bei der Weiterentwicklung dieser Technik engagiert, investiert sie in die eigene Zukunft".

Für das ZSW ist dies nach einer Reihe erfolgreicher Anwendungsprojekte mit Brennstoffzellen-Labormustern und -Prototypen der konsequente Schritt in die kommerzielle Praxis. Die nun ausgegründete Firma wird auf Basis des ZSW-Knowhows zunächst die Vermarktung von PEM-Brennstofzellenprodukten vorantreiben und entsprechend der Marktentwicklung den Aufbau einer kommerziellen Fertigungskapazität vorbereiten.

ZSW-Vorstand Jürgen Garche: "Neben dem Aufbau des vor zwei Jahren ins Leben gerufenen Weiterbildungszentrums Brennstoffzellen in Ulm, wird mit der Manufaktur der in Forschung und Entwicklung in Ulm entstandene Kompetenzschwerpunkt Brennstoffzellentechnologie, um einen weiteren wichtigen Baustein zur Markterschließung ergänzt. Unsere Entwicklungsergebnisse, besser gesagt Produkte, die wir in den letzten Jahren als Prototypen auf dem Gebiet der sogenannten PEM-Niedertemperaturbrennstoffzellen realisieren konnten, sind nun reif für den kommerziellen Einsatz und müssen sich nun in den entstehenden Märkten bewähren."

Das ZSW wurde 1988 gegründet und ist eine der wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen, die vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gefördert werden. Im Ulmer Geschäftsbereich "Elektrochemische Energiewandlung und -speicherung" sind derzeit etwa 50 Wissenschaftler und Ingenieure mit den Grundlagen und der Entwicklung von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik sowie der Batterieentwicklung beschäftigt.

Zum Start werden zwei Mitarbeiter des ZSW in der neuen Firma tätig, die kaufmännisch von der SWU geleitet werden wird. Das Gründungskapital der Firma wird hälftig von den Gesellschaftern SWU und ZSW getragen. Bei entsprechendem Markterfolg sollen für den dann erforderlichen Aufbau einer größeren Brennstoffzellenfertigung am Standort Ulm weitere Investoren gewonnen werden.

Geschäftsführender ZSW-Vorstand Thomas Schott: "Die Gründung einer Brennstoffzellenmanufaktur bestätigt erneut die Rolle des ZSW als Technologietransfereinrichtung des Landes. Neben der mit dem Würth-Konzern gegründeten Solarfabrik in Marbach wird mit der UBZM auch zur Kompetenzschwerpunkt Brennstoffzelle, der maßgeblich mit Fördermitteln des Landes in den letzten Jahren in Ulm aufgebaut wurde, eine wichtige Brücke aus der Forschung in den Markt geschlagen. Die im internationalen Maßstab hervorragende Qualifikation und Umsetzungseffizienz des Forschungsstandortes Baden-Württemberg wird damit unterstrichen."

(Pressemeldung des Weiterbildungszentrum Brennstoffzelle Ulm e.V. (WBzU))

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.