dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Schüler entdecken Zukunftstechnologien auf der H2Expo


In Experimenten erfahren sie die Funktion von Brennstoffzellen und erleben, wie Solarzellen Strom erzeugen. Mädchen und Jungen im Alter ab 15 Jahren werden in Hamburg auf der H2Expo 2003, der Internationalen Fachmesse für Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie, vom 9. bis 11. Oktober in die Welt der Technik von Morgen entführt. Wissenschaftler des GKSS Forschungszentrums Geesthacht bei Hamburg präsentieren den Jugendlichen unter dem Motto "H2 für Kids" am 10. Oktober alternative Formen der Energieerzeugung auf dem Messegelände. Und die jungen Forscher können sogar eine Brennstoffzelle für Schüler-Experimente gewinnen.

Das GKSS Forschungszentrum Geesthacht hat die Nachwuchsförderung auf der europaweit bedeutendsten Fachmesse für Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie übernommen. Das renommierte Institut vor den Toren Hamburgs forscht auf verschiedensten Sektoren von der Entwicklung neuer Materialien, etwa von Leichtmetallen für den Flugzeugbau, bis zu Umwelttechnologie. Einen wichtigen Teil nimmt dabei die Erforschung der Brennstoffzellen-Technologie ein.

Während der H2Expo auf dem Hamburger Messegelände wollen die GKSS-Wissenschaftler etwa 100 Jugendlichen diese umweltfreundlichste Form der Energiegewinnung vorstellen. Das Forschungszentrum bringt dabei einige Erfahrungen mit. "Denn seit eineinhalb Jahren gibt es bei uns ein Schülerlabor, in dem Jugendliche selbst mit Solartechnik und Brennstoffzellen experimentieren dürfen", sagt Diplom-Chemiker Dr. Jörg Müller, wissenschaftlicher Leiter des Schülerlabors.

Bei der "H2 for Kids" stehen am 10. Oktober zunächst am Vormittag Vorträge und verschiedene einfache wissenschaftliche Versuche zum Thema Wasserstoff-Technologie auf dem Programm. Anschließend erkunden die Jugendlichen bei einem Rundgang über die H2Expo, auf welche Weise die Technik heute bereits eingesetzt wird und welche neuen Forschungsergebnisse dazu existieren. Am Nachmittag können die jungen Messebesucher Wissenschaftler mit ihren Fragen zur Wasserstoff-Technologie löchern. Zum Abschluss wird unter den Teilnehmern eine Brennstoffzelle verlost, die die Berliner Firma Heliocentris stiftet.

Schülerinnen und Schüler, die an der Veranstaltung "H2 für Kids" teilnehmen möchten, können sich anmelden bei der Hamburg Messe Ivonne Kislaki, Tel. 040/ 35 69 21 24, E-Mail ivonne.kislaki@hamburg-messe.de

(Pressemeldung der Hamburg Messe und Congress GmbH)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.