dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

So sieht das erste NEC-Notebook mit integrierter Brennstoffzelle aus


Tokio/Münster, 2. Juli 2003 - Die NEC Corporation hat jetzt erstmals den Prototypen ihres Notebook PC mit einer integrierten Brennstoffzelle zur Stromversorgung vorgestellt. Die Brennstoffzelle hat eine Leistungsdichte von 40 mW/cm², eine mittlere Leistung von 14 W und eine max. Leistung von 24 W. Das Ziel von NEC ist es, ein Notebook mit einer integrierten Brennstoffzelle bis Ende 2004 auf den Markt zu bringen. In zwei Jahren soll die Nutzungsdauer pro Kartusche 40 Stunden betragen.

"Europa hat auf dem Gebiet der Brennstoffzellentechnologie noch einigen Nachholbedarf", sagte Dr. Norbert Allnoch, Leiter des Internationalen Wirtschafsforums Regenerative Energien (IWR) in Münster, anläßlich der Vorstellung dieser Innovation. Die Haupteinsatzgebiete der Brennstoffzelle werden derzeit im Verkehrs-, Heizungs- und im Kommunikationssektor gesehen.






(A HREF="http://www.iwr.de" TARGET="_blank">IWR-Meldung / NEC)

Average output (maximum output)

: 14W (24W)

Voltage :

12V

Weight (weight of fuel) :

900g (300g)

Weight of PC with fuel cell :

2 kg

PC Dimensions :

288 x 280 x 40 (mm)

Operating time :

Approximately 5 hours
(using 300cc of methanol fuel that has concentration of approx. 10%)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.