dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Startschuss für HH2 - Das Wasserstoffprojekt in Hamburg


Hamburg, 8. September 2003 - Ab 16. September 2003 werden drei wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Stadtbusse der HOCHBAHN - ausgestattet mit 200-kW-Elektromotoren - zur praktischen Erprobung im Linienbetrieb eingesetzt. Damit baut die Hansestadt ihre führende Rolle in Europa als innovative Metropole weiter aus.

Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), die Hamburgischen Electricitäts-Werke AG (HEW) und die Deutsche BP AG (BP) tragen und realisieren das Hamburger Wasserstoffprojekt HH2, in dessen Rahmen auch die erste mit "grünem Strom" betriebene Wasserstofftankstelle in Deutschland errichtet wurde. Das HH2-Projekt ist Teil des europäischen Gemeinschaftsprojektes CUTE (Clean Urban Transport for Europe), das durch die Europäische Union und komplementär in Hamburg durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit unterstützt wird. Im Rahmen des Projekts CUTE testen neun europäsiche Städte - in Deutschland neben Hamburg noch Stuttgart - jeweils drei Brennstoffzellen-Busse für zwei Jahre auf Nutzungschance im städtischen Nahverkehr.

Mehr zum HH2 ab 15. September im Internet unter http://hh2wasserstoff.de

(Pressemeldung der Hamburger Hochbahn AG / CM)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.