dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Stuart liefert Betankungseinheit für CUTE-Projekt


Toronto, Ontario, 29. Januar 2003 - Für die Wasserstofftankstelle im schwedischen Stockholm, die Teil des CUTE-Projekts ist, liefert Stuart Energy Systems die Betankungseinheit. Einer Mitteilung des Unternehmens zufolge erhielten die Kanadier den Zuschlag von Energieversorger Fortum.

Die Einheit soll vor Ort reinen Wasserstoff produzieren, speichern und Fahrzeuge betanken. Im Rahmen des CUTE-Projekts (Clean Urban Transportation for Europe) werden in Stockholm drei Brennstoffzellenbusse eingesetzt, von denen jeder einen Tagesbedarf von ca. 40kg H2 hat. Die Tankstelle, die Ende 2003 in Betrieb gehen soll, erzeugt täglich ca. 120kg des sauberen Energieträgers.

Das Stuart-System setzt auf Elektrolyse und ein patentiertes "intelligentes" System, das den Informationsfluß zwischen den Komponenten und dem Verbraucher steuert. Bei vier der ingesamt neun Wasserstofftankstellen des CUTE-Programms wird H2 per Spaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff hergestellt.

"Mit der Unterzeichnung dieses Vertrages für CUTE und dem Abschluß der Übernahme von Vandenborre Hydrogen Systems, ist Stuart Energy direkt bei drei der vier auf Elektrolyse basierenden CUTE-Projekte involviert", äußerte Jon Slangerup, President und CEO bei Stuart Energy, sich zufrieden. "Unsere Beteiligung an den CUTE-Projekten beweist die Stärke des Gemeinschaftsunternehmens Stuart Energy-Vandenborre im europäischen Markt."

Bisher hat Stuart H2-Versorgungsstationen bei verschiedenen Kunden installiert, darunter Ford, Toyota USA, das California Fuel Cell Partnership und das ebenfalls kalifornische Transportunternehmen SunLine Transit.

(H2-Report)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.