dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Studie: Forcierte H2-Einführung bringt keine klimapolitischen Vorteile


Ottobrun/Wuppertal, 6. November 2003 - Das Wuppertaler Institut für Klima Umwelt Energie hat im September eine Studie veröffentlicht, im Auftrag des Bundesverbands der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) und der Gemeinschaftsinitiative erdgasmobil unter der Projektleitung von Dr.-Ing. Stephan Ramesohl erstellt wurde. Das Papier mit dem Titel "Bedeutung von Erdgas als neuer Kraftstoff im Kontext einer nachhaltigen Energieversorgung" kommt unter anderem zu dem Schluss, dass "eine forcierte H2-Einführung (100 Prozent Deckung schon 2035) keine klimapolitischen Vorteile bringt". Es resultiere ein höherer Energieeinsatz und Wasserstoffbedarf als bei einer längeren Einführungsphase bis 2050. Eine schnelle Einführung des Wasserstoff-Antriebs sei deshalb aus Klimaschutzgründen nicht erforderlich.

Eine Analyse der Studie von der L-B-Systemtechnik aus Ottobrunn kommt nun zu folgendem Ergebnis: "Das Fazit der Studie, dass langfristig Erdgas der unter Nachhaltigkeitskriterien sinnvollste Alternativkraftstoff für Deutschland sei, hängt von drei wesentlichen Annahmen ab und beruht zudem auf einer diskussionsbedürftigen Methodik, die inkonsistent angewandt wird. Stellt man einzelne oder alle drei Grundannahmen in Frage, ist das Ergebnis der Studie nicht zu halten. Je nachdem, welche Annahmen statt dessen getroffenen werden, wird sich in den meisten Fällen Wasserstoff als sinnvoller herausstellen. Folgt man jedoch allen drei Grundannahmen und wendet die vorgeschlagene Methodik konsequent an, ergibt sich, dass aus Mineralöl hergestellte Kraftstoffe langfristig die nachhaltigste Lösung für den Straßenverkehr sind..."

Nachlesen können Sie beide Studien im Internet:

Eine Kurzzusammenfassung der Wuppertalker Studie (34 Seiten) liegt als pdf-Datei im Internet vor: http://www.erdgasfahrzeuge.de/starthtml/pdfs/WI_Report_deu.pdf.

Die Ergebnisse der LBST finden Sie unter http://www.hyweb.de/gazette/

(CM)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.