dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Sulxer Hexis: Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsabklärung für Flüssiggas-BZ-Systeme


Winterthur, 16. Dezember 2003 - Die Sulzer Hexis AG und der Deutsche Verband Flüssiggas e.V. DVFG haben eine Vereinbarung zur Abklärung der technischen Machbarkeit eines mit Flüssiggas betriebenen Brennstoffzellen-Heizgerätes unterzeichnet. Weiter sollen gemeinsam die Marktchancen und die Wirtschaftlichkeit eines solchen Systems analysiert werden.

Der DVFG mit Sitz in Berlin zählt zu seinen Mitgliedern die Flüssiggasversorger sowie an der Flüssiggasversorgung interessierte Unternehmen. Der Verband (www.dvfg.de) erarbeitet Sicherheitsstandards und setzt diese um, pflegt Kontakt zu Ministerien und Verbänden und informiert die Öffentlichkeit über den Energieträger Flüssiggas mit seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Flüssiggas ist ein sehr emissionsarmer und nicht leitungsgebundener Energieträger. In Deutschland garantiert ein engmaschiges Verteilernetz die Versorgung von ca. 400 000 Einfamilien- und Zweifamilienhäusern mit Flüssiggas für Heizungs- und Brauchwasserzwecke. Mit seinen Marktkenntnissen und der Erfahrung im Bereich Systemtechnik möchte der DVFG die Entwicklung eines Brennstoffzellen-Heizgerätes von Sulzer Hexis für Flüssiggas unterstützen.

Sulzer Hexis entwickelt Brennstoffzellen-Heizgeräte für den kleinen Leistungsbereich, die auf der SOFC-Technologie (Solid Oxide Fuel Cell) basieren. Dieser Brennstoffzellentyp zeichnet sich durch eine relativ einfache Brennstoffaufbereitung aus, was eine gewisse Flexibilität bei der Brennstoffwahl ermöglicht. Neben dem Entwicklungsschwerpunkt Erdgas testet Sulzer Hexis weitere Brennstoffe für die Verwendung in ihrem Brennstoffzellensystem; mit dem DVFGProjekt gehört nun auch Flüssiggas dazu.

(Pressemeldung der Sulzer Hexis AG)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.