dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Sulzer Hexis und ECN unterzeichnen Kooperationsvertrag


Die Sulzer Hexis AG und das Energy Research Centre of the Netherlands (ECN) haben im Juni 2002 einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. ECN ist eine unabhängige Organisation mit Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt im Bereich effiziente Energienutzung und wird ein Vorseriensystem "HXS 1000 Premiere" von Sulzer Hexis testen. Es soll noch in diesem Sommer installiert und dann über einen Zeitraum von einem Jahr betrieben werden. Damit ist Sulzer Hexis erstmals mit einem Vorseriensystem in den Niederlanden präsent.

Im Rahmen des Kooperationsvertrags wird ECN ein Vorseriensystem in seinen Labors installieren und auf die Verwendbarkeit in niederländischen Haushalten testen und analysieren. "HXS 1000 Premiere" deckt den Stromgrundbedarf und den gesamten Wärmebedarf eines typischen mitteleuropäischen Einfamilienhauses. Die Brennstoffzelle erzeugt 1 kW elektrische und 2,5 kW thermische Leistung. Ein Zusatzheizgerät liefert bei Bedarf zusätzliche thermische Leistung.

Die elektrische Leistung und die Wärme werden im Zellstapel, dem "Herz" des Brennstoffzellensystems, erzeugt. Die Zellen für das in die Niederlanden zu liefernde System werden von InDEC hergestellt und bei Sulzer Hexis mit weiteren Komponenten zu einem Zellstapel zusammengebaut. InDEC ist ein selbstständiges Unternehmen, das aus ECN hervorgegangen ist. Im Bereich der Zellenentwicklung arbeiten Sulzer Hexis und ECN seit 1994 zusammen.

Neben der Kooperation mit ECN testen derzeit folgende Partner aus dem Energieversorgungsbereich das Brennstoffzellen-Vorseriensystem von Sulzer Hexis: die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, die Energie AG Oberösterreich und die Oberösterreichische Ferngas AG innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft, die E.ON Energie AG, die EWE AG, die EWR Elektrizitätswerk Rheinhessen AG, die Thyssengas GmbH und die VNG - Verbundgasnetz AG.

(Pressemitteilung der Sulzer Hexis AG, Schweiz)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.