dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Testflug: Brennstoffzelle geht in die Luft


Nachdem Brennstoffzellen bereits für alle bodennahen Anwendungen getestet und seit Jahren in der Raumfahrt eingesetzt werden, sollen sie jetzt auch in Luftfahrt zum Einsatz kommen. Der Amerikanische Erfinder James P. Dunn arbeitet an einem Flugzeug (Lafayette III) der französischen Firma DynAero, dass er vom Betrieb mit einem Verbrennungsmotor auf einen rein elektrischen Antrieb umgerüstet hat. Bereits im kommenden Jahr soll der erste Testflug mit einer Lithium-Ionen-Batterie stattfinden. Im zweiten Schritt der Umstellung soll die Batterie durch eine Brennstoffzelle ergänzt werden. Im dritten und letzten Schritt soll allein die Brennstoffzelle eine Reichweite von 800km ermöglichen. Pläne für eine Kommerzialisierung seines Flugzeuges hat Dunn nach eigenen Angaben jedoch nicht, aber er hofft mit seiner Arbeit die Etablierung der Brennstoffzellen voranzutreiben.

(H2-Report)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.