dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

U-Boot-Technologie bald über Wasser?


Kiel, 2. September 2003 - Auf der "SubCon 2003", einer internationalen U-Boot-Fachkonferenz, die heute in Kiel begonnen hat, ist das größe Highlight die U31 der Deutschen Marine, das erste Brennstoffzellen-U-Boot der Welt, das zur Zeit inder Ostsee auf Erprobungsfahrt ist.

Die Deutsche Marine wird noch weitere vier diese Schiffe erhalten, zwei weitere entstehen gerade in Italien früd ei italienische Marine. Weitere Aufträge liegen u.a. aus Griechenland und Korea vor, von wo vier bzw. drei U-Boote geordert wurden. Weiterhin eröffnete HDW die Möglichkeit ältere U-Boote vom Typ 209 nachzurüsten, was weitere Aufträge einbrachte.

Die im September 2002 gegründete HDW - Fuel Cell Systems GmbH (HFCS) will die Brennstoffzellen-Technologie nun auch für die Schiffahrt über Wasser zugänglich machen. Das Unternehmen wurde gegründet um maritime BZ-Anlagen für den Einsatz im Schiffsverkehr zu entwickeln und in Kürze soll eine Demonstrationsanlage vorgestellt werden. Um in unterschiedlichen Projekten Erfahrungen sammeln zu können, soll das Gerät nicht verkauft, sondern vermietet werden.

Die 160kW-Demoanlage wird in einem 20-Fuss-Standardcontainer integriert und soll parallel zu bestehenden Systemen oder im Inselbetrieb die Bordelektronik vorsorgen.

(CM)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.