dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

UTC Fuel Cells für US-Pilotprojekt ausgewählt


USA investieren 350 Millionen US-Dollar in Wasserstoff-Projekte

South Windsor, 7. Mai 2004 - UTC Fuel Cells unterstützt die Etablierung von Wasserstoff als zukünftige Antriebsenergie: das Unternehmen wurde zur Teilnahme an Pilotprojekten der "Hydrogen Research Initiative" des US-Energieministeriums ausgewählt. Mit den Forschungsprojekten wollen die USA innerhalb der nächsten fünf Jahre den Grundstein für eine Wasserstoffindustrie legen. Die Projekte zur Entwicklung von Wasserstoff- und Brennstoffzellen-technologien fördern die USA zunächst mit 350 Millionen US-Dollar. Das Programm ist eine Initiative von Präsident George W. Bush. UTC Fuel Cells ist eines von 100 Unternehmen, die sich für die US-Wasserstoffinitiative mit 30 führenden Organisationen zusammen-schließen werden.

UTC Fuel Cells wird mit Chevron Texaco und Hyundai eng zusammenarbeiten. Im US-Bundesstaat Kalifornien sollen unter anderem sechs Wasserstofftankstellen entstehen, die eine Flotte von 32 Hyundai Tucson Fahrzeugen betanken werden. Die Fahrzeuge sind mit PEM-Brennstoffzellen von UTC Fuel Cells ausgestattet. Ziel dieses Projektes ist es, die Alltagstauglichkeit von Wasserstoff-antrieben zu testen sowie Erkenntnisse über den Betrieb von Wasserstofftankstellen zu gewinnen. Das Projekt hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

"Ein Test unter realen Bedingungen ist die einzig richtige Maßnahme, um die Alltagstauglichkeit dieser zukunftsweisenden Technologie zu prüfen", so Jan van Dokkum, Präsident von UTC Power. "UTC Fuel Cells ist sehr erfreut über diese Möglichkeit, die Leistung seiner Antriebssysteme im Rahmen dieses Ansatzes einer integrierten Systemlösung zu demonstrieren. Public Private Partnerships sind essentieller Bestandteil dieser Regierungsinitiative für mobile Brennstoffzellen."

Die exakte Höhe der Fördermittel für die jeweiligen Projektteilnehmer wurde noch nicht festgelegt. Allein für den Bereich der Automobilforschung hat das Energieministerium eine Gesamtsumme von 190 Millionen US-Dollar bereitgestellt. Insgesamt will die Regierung 1,2 Milliarden US-Dollar in die Wasserstoff-Forschungsinitiative investieren um ab 2015 eine kommerzielle Nutzung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie zu ermöglichen.

UTC Fuel Cells gehört als Bereich von UTC Power zu United Technologies. Das Unternehmen ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Brennstoffzellen für mobile und stationäre Anwendungen. Partner in der Automobilindustrie sind unter anderem BMW, Hyundai, Nissan und Renault.

(Pressemeldung der UTC Fuel Cells)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.