dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

UTC Fuel Cells und Hyundai entwickeln Allwetter-Brennstoffzellenauto


South Windsor und Seoul, 26. Juni 2003 - UTC Fuel Cells (UTCFC) und Hyundai Motor Co. haben eine Kooperations-vereinbarung über die gemeinsame Entwicklung einer neuen Brennstoffzelle für den Einsatz unter Allwetterbedingungen unterzeichnet. Die Brennstoffzelle soll insbesondere unter frostigen Witterungsbedingungen arbeiten. Die Frost-Problematik ist nach wie vor eine der Hürden in der Entwicklung von Brennstoffzellen für Kraftfahrzeuge. UTC Fuel Cells gehört als Teilbereich von UTC Power zur United Technologies Corporation (NYSE: UTX).

Die Vereinbarung sieht vor, dass UTCFC und Hyundai gemeinsam eine frost-taugliche Brennstoffzelle entwickeln und in einen Geländewagen von Hyundai integrieren. Brennstoffzellensysteme, die Wasserstoff und Sauerstoff verbinden, um Strom ohne umweltschädliche Emissionen herzustellen, produzieren und verbrauchen Wasser. Eine entscheidende Herausforderung für mobile Anwendungen ist die Inbetriebnahme von Brennstoffzellen nachdem das Wasser im System gefroren ist. Bis 2004 plant Hyundai, die Brennstoffzellenfahrzeuge durch Flottenbetreiber zu verleasen.

"Unsere seit 2000 bestehende Zusammenarbeit mit Hyundai hat mit bemerkenswerten Resultaten die Entwicklungsfähigkeit von Brennstoffzellenfahrzeugen demonstriert. Besonders hervorzuheben ist die Leistung unseres Brennstoffzellendesigns," so Jan von Dokkum, President von UTC Power. "Hyundai ist ein hervorragender Partner und wir sind erfreut, unsere Geschäftsbeziehung mit dieser Kooperationsvereinbarung auszuweiten."

Bisheriger Höhepunkt der Kooperation war die Präsentation des ersten brennstoffzellen-betriebenen Hyundai Santa Fe Geländewagens bei den Eröffnungsfeiern des California Fuel Cell Partnership. Im Rahmen der ersten Vereinbarung wurden insgesamt sechs Prototypen des Autos gebaut. Ein mit einer UTCFC-Brennstoffzelle angetriebener Santa Fe erzielte bei der Michelin Challenge Bibendum 2001 Bestwerte in den Kategorien Effizienz und Geräuscharmut. Bei der jährlichen Veranstaltung bewertet eine unabhängige Jury neue Fahrzeugtechnologien.

Ziel des Brennstoffzellenprogramms von Hyundai ist die Produktion eines brennstoffzellenbetriebenen Fahrzeuges, das den Verbraucher anspricht, umweltfreundlich ist und die Entwicklung einer zukunftsfähigen Energiegesellschaft beschleunigt. Hyundai erwartet den Einsatz von Brennstoffzellenfahrzeugen in Flotten im nächsten Jahr. "Hyundai verfolgt die feste Absicht, kommerziell realisierbare Null-Emissionsfahrzeuge zu entwickeln. Unsere Vereinbarung mit UTC Fuel Cells bringt uns unserem Ziel einen Schritt näher," sagt Dong Jin Kim, President und CEO von Hyundai Motor Company. "Bis 2004 wird Hyundai die Leistung von Brennstoffzellenfahrzeugen im Flottenbetrieb testen und auswerten. Somit können wir künftig die Anwendung von Brennstoffzellen im tagtäglichen Einsatz verfeinern." Ab 2010 soll eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen dem Verbrauchermarkt zur Verfügung stehen.

(Pressemeldung von UTC Fuel Cells)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.