dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Unerschöpfliche Wasserstoffreserven entdeckt?


London, 17. April 2002 - NASA Wissenschaftler haben riesige Vorräte an Wasserstoff-Gas unter der Erdkruste gefunden. Professor Friedemann Freund und seine Kollegen untersuchten Bakterien, die viele Meilen unter der Erdoberfläche leben. Sie vermuteten Wasserstoffgas aus Gestein als Energiequelle dieser Lebewesen, da diese nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt waren, durch das sich andere Lebewesen mit Energie versorgen.

"In den ersten 20 Kilometern der Erdkrust herrschen genau die richtigen Bedingungen für eine nahezu unerschöpfliche Versorgung mit Wasserstoff", sagte Prof. Freund.

Untersuchungen des Teams an ähnlichen Gesteinsarten wie Granit und Olivin zeigen eine sehr hohe Konzentration gebundenens Wasserstoff. Das Team habe "verlockende Hinweise" darauf, dass mehr als 1000 Liter Wasserstoff in jedem Kubikmeter Gestein stecken könnten.

Das einzige Problem sieht Professor Freund darin, dass die Ausgrabung des Gesteins und Extrahierung des Wasserstoffs unerschwinglich teuer sein dürfte.

(CM)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.