dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Vaillant Brennstoffzellen-Heizgerät: Startklar für Feldtests


Remscheid, 14. Januar 2002 - Bereits drei Jahre nach dem Start seines wichtigsten mittelfristigen Zukunftsprojekts hat Vaillant bei der Entwicklung seines Brennstoffzellen-Heizgeräts (BZH) den ersten bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zur Marktreife erreicht: Mit der Beendigung der ersten Laborphase und der ersten CE-Zertifizierung eines BZH in Europa überhaupt ist das Vaillant Gerät jetzt startklar für die ersten Feldtests. Damit hat Vaillant seine Innovationsführerschaft in der europäischen Heiztechnik erneut unter Beweis gestellt.

Die Vaillant BZHs, die mit gemeinsam von Vaillant und dem US-amerikanischen Brennstoffzellenunternehmen Plug Power entwickelten Brennstoffzellen ausgerüstet sind, haben inzwischen mit kumuliert ca. 300.000 System-Betriebsstunden in den Labors in Deutschland, den USA und den Niederlanden sowie ersten Feldtestanlagen in den USA eine hohe Reife erlangt. Nach der Präsentation des gläsernen BZH-Labors auf der Internationalen Sanitär- und Heizungsmesse (ISH) im März 2001, wo ein Vaillant Gerät vom Vaillant Stand aus für die Ausstellungshalle im 24-Stunden-Einsatz fünf Tage lang Wärme und Strom produzierte, konzentrierten sich die gemeinsamen Entwicklungsaktivitäten auf die Alltagstauglichkeit, die Zuverlässigkeit und vor allem auf die Sicherheit der neuen Technologie.

Die inzwischen durch die Zertifizierungsstelle bei der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfachs (DVGW) in enger Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg vollzogene CE-Zertifizierung der Vaillant Brennstoffzellen-Heizgeräte bedeutet für die gesamte Branche den generellen Durchbruch dieser revolutionären Wärme- und Energietechnologie der Zukunft. Noch im Januar sind bereits erste Feldtestergebnisse zu erwarten.

(Pressemitteilung der Vaillant GmbH, Remscheid.

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.