dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Vandenborre Hydrogen Systems erhält zweimal Zuschlag für CUTE


Der belgische Hersteller von Wasserstoffgeneratoren Vandenborre Hydrogen Systems hat eigenen Angaben zufolge den Zuschlag für seine "IMET"-Elektrolyseure für das CUTE-Projekt in zwei europäischen Städten erhalten.

CUTE (Clean Urban Transportation for Europe) sieht den Einsatz von je drei Brennstoffzellenbussen in neun europäischen Städten und in Reykjavik vor. Jeder der Betreiber wird eine Wasserstofftankstelle errichten, dabei werden unterschiedliche Verfahren für die H2-Produktion und die Betankung erprobt.

In Barcelona und Amsterdam ist die Erzeugung durch Elektrolyse an der Tankstelle vorgesehen. Für Spanien schloss Vandenborre einen Vertrag über den Einsatz des "IMET" an einer BP-Station vor. Dort soll der Elektrolyseur 60Nm3 Wasserstoff pro Stunde produzieren, der anschliessend auf 350 bar komprimiert wird. Die Zapfsäule für die Fahrzeugbefüllung wurde von Linde entwickelt.

Für Amsterdam unterzeichnete der belgische Hersteller eine Vereinbarung mit Hoekloos, einem Unternehmen der Linde-Gruppe. Hier wird die gesamte Tankstelle in einem 40 Fuss-Container installiert und anschliessend an das örtliche Busunternehmen ausgeliefert.

"Die Unterzeichnung dieser beiden Projekte für CUTE bedeutet eine wichtige Bestätigung der Überlegenheit der 'IMET'-Technologie", kommentierte Bart Van Ouytsel, Chief Operating Officer bei Vandenborre Hydrogen Systems, die Abschlüsse. "Wir erwarten eine Reihe weiterer Bestellungen für 'IMET' Tankstationen sowohl aus Europa als auch aus Übersee." Neben Technik für den Transportsektor bietet das Unternehmen auch Produkte für die Stromerzeugung an.

(H2-Report der Wasserstoff-Expo!)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.