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Volkswagen Touran HyMotion geht in die 3. Runde


Brüssel / Wolfsburg, 16. März 2005 - Nach erfolgreichem Einsatz auf der California Fuel Cell Partnership Road Rallye in Los Angeles im September 2004 und der Challenge Bibendum in Shanghai im Oktober 2004 geht der mit Brennstoffzelle ausgerüstete Touran HyMotion auf der „HFP“ in Brüssel auf europäischen Straßen in die dritte Runde.

Bei der European Hydrogen and Fuel Cell Technology Plattform (HFP) wird der Touran HyMotion vom 16.–18. März in Brüssel ein weiteres Mal beweisen, dass der Weg zum Wasserstoff und zum abgasfreien Antrieb mit dem Brennstoffzellenantrieb keine Vision mehr ist.

Die HFP gründete sich im Oktober 2002 mit dem Ziel, die Entwicklung und den Einsatz der Brennstoffzellen-Technologie zu fördern, um die Abgasemissionen weiter zu verringern. Bei der jetzt zweiten Veranstaltung seit Bestehen der HFP sind insbesondere die Mitglieder des Europäischen Parlamentes in Brüssel sowie nationale Minister aufgerufen, sich mit dieser zukunftsweisenden Technologie auseinander zu setzen.

Der 80 kW starke Elektromotor beschleunigt den Touran HyMotion fast geräusch- und vibrationslos von Null auf 100 km/h in nur 14 Sekunden und auf eine maximal Geschwindigkeit von 140 km/h. Das Herzstück – die Brennstoffzelle – liefert den notwendigen Strom. Eine weitere Stromquelle im Touran HyMotion ist die Nickel-Metall-Hydrid-Batterie, die bei besonders hohen Leistungsanforderungen dem Touran weiteren Schwung gibt. „Aufgeladen“ wird sie über die Brennstoffzelle bzw. Bremsenergie.

Die Brennstoffzelle benötigt zwei Elemente: Sauerstoff und Wasserstoff. Der Sauerstoff wird aus der Umgebungsluft gewonnen und der Wasserstoff wird gasförmig in einem speziellen Tank mitgeführt. Der 1,9 kg fassende Wasserstofftank lässt den Touran etwa 160 Kilometer weit fahren.

Volkswagen verfolgt die Forschung und Entwicklung im Bereich der umweltfreundlichen Antriebstechniken mit Nachdruck, um nicht nur kurz- und mittelfristig, sondern auch langfristig weitere Fortschritte zur Senkung von Verbrauch und Emission zu verwirklichen. Dabei markiert der mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellenantrieb im Rahmen der Volkswagen Antriebs- und Kraftstoffstrategie einen bedeutenden Meilenstein.

Die Volkswagen Antriebs- und Kraftstoffstrategie beschreibt den Weg von heutigen Otto- und Dieselmotoren und deren Optimierungspotential, über Hybridkonzepte, hin zu Motoren mit CCS-Hybrid Brennverfahren (Combined Combustion System), um schließlich bei der Brennstoffzelle zu enden. Dem gegenüber stehen die für diese Antriebe notwendigen Kraftstoffe, also mineralölbasierte Otto- und Dieselkraftstoffe, synthetisch aus Erdgas hergestellte Kraftstoffe (SynFuel), synthetisch aus Biomasse hergestellte Kraftstoffe (SunFuel) bis zu regenerativ hergestelltem Wasserstoff.

(Pressemeldung der Volkswagen AG)

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