dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Wasserstoff-Fähre: Water Transit Authority erhählt Finanzspritze


San Francisco, CA, 1. März 2002 - Die Wassertransportbehörde in San Francisco (Water Transit Authority WTA) gab Anfang März auf einer Pressekonferenz bekannt, daß sie für die Entwicklung einer Personenfähre mit Brennstoffzellenantrieb finanzielle Zuwendungen in Höhe von 100.000 US Dollar erhält.

Die Fähre wird zwischen Treasure Island, San Francisco und der East Bay verkehren. "Dieses Projekt ist ein großer Schritt nach vorne für die Weiterentwicklung der emissionsfreien Brennstoffzellentechnologie von Auto und Bus zum Schiff." sagte Bürgemeister Willie L. Brown auf der Pressekonferenz.

Mit der Finanzspritze sollen die Kosten für den Entwurf, die Kostenschätzung und die endgültigen Pläne für die BZ-Fähre bestritten werden, deren Fertigstellung für Sommer 2003 geplant ist. Die WTA engagiert sich nach eigenen Angaben mit 25.000 US Dollar bei dem Projekt.

Russell Long, Executive Director von Bluewater Network, einer nationalen Umweltorganisation, die sich für die Reduzierung der Luftverschmutzung durch Schiffsmaschinen einsetzt, äußerte sich positiv zu dem Vorhaben: "Die Entwicklung einer futuristischen Brennstoffzellenfähre trägt dazu bei, dass emissionsfreie Schiffe Realität werden. Treasure Island bietet den perfekten hochkarätigen Hintergrund für die Präsentation sauberer Fähren, von den elektrischen, solaren und Hybridsystemen von heute zu den Brennstoffzellen von morgen."

(H2-Report)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.