dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Wasserstoffbetankungssystem für US-amerikanisches Toyota-Werk


Toronto, Can., 2. Dezember 2002 - Die kanadische Firma Stuart Energy hat im US-Hauptquartier des Automobilherstellers Toyota ein Wasserstoff-Betankungssystem installiert. Die Anlage vom Typ "Stuart Energy Community Fueler Station 450 (CF-450)" ist die erste auf Elektrolyse basierende Station ihrer Art in einem kalifornischen Toyota-Werk und die Dritte, die von Stuart Energy nach Kalifornien geliefert wurde. 2003 soll eine weitere folgen.

Die im kalifornischen Torrance installierte Betankungsanlage kann durch Elektrolyse von Wasser 24 kg (ca. 537,6 m3) Wasserstoff pro Tag erzeugen und somit eine kleine Flotte an brennstoffzellenbetriebenen Fahrzeugen versorgen.

Im Rahmen der Präsentation an der Universität Irvine wurde von Stuart Energy außerdem eine Betankungsvorführung mit einer transportablen, auf einen Tieflader montierten Variante der in Torrance installierten Anlage durchgeführt. Toyota gab während der Veranstaltung weiterhin bekannt, dass man den Universitäten Irvine und Davis sechs mit Brennstoffzellen betriebene Toyota FCHV vermieten wird.

(DF)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.