dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

f-cell bietet Exkursion zu Firmen und Forschungseinrichtungen


Stationen sind das DLR, Living X und das Mercedes-Benz Technology Center

Stuttgart, 24. August 2004 - Das 4. f-cell Forum, das vom 27. bis 29. September 2004 in Stuttgart stattfinden wird, ist der deutschlandweit größte Kongress zum Thema Brennstoffzelle. Zum Rahmenprogramm gehört auch eine ganztägige Forschungsfahrt am 29. September, die im Haus der Wirtschaft in Stuttgart startet und zu drei innovativen Einrichtungen in der Region Stuttgart führt.

Als erstes geht es zum Institut für Technische Thermodynamik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), dessen Betätigungsspektrum von theoretischen Studien über grundlagenorientierte Laborarbeiten bis hin zum Praxisbetrieb von Pilotanlagen reicht. Allen Teilnehmern bietet sich dort die einmalige Gelegenheit, die Forschungslabore und Testanlagen unter der Leitung der DLR-Ingenieure zu besichtigen.

Als zweites Ziel steht das intelligente Systemhaus Living X in Leinfelden-Echterdingen auf dem Programm. Das Haus wurde im Rahmen eines studentischen Wettbewerbs, der von der Landesbausparkasse Baden-Württemberg ausgeschrieben wurde, entwickelt und zeigt zahlreiche architektonische und technologische Aspekte. Das gesamte Haus wird durch eine Brennstoffzellenanlage der EnBW mit Energie versorgt.

Als Abschluss wird den Teilnehmern die Möglichkeit zur Besichtigung des Mercedes-Benz Technology Center (MTC) in Sindelfingen geboten, wo sich das technische Know-how der Mercedes-Benz Fahrzeuge konzentriert. Hier entstehen einige der modernsten Entwicklungen der Automobilbranche, werden ganze Automobilgenerationen neu erschaffen, neue Aggregate konzipiert und zukunftsweisende Technologien mit Schwerpunkt auf Qualität und innovativem Design erdacht.

Das gesamte f-cell Forum für Produzenten und Anwender wird auch in diesem Jahr von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH veranstaltet. Die Durchführung liegt erneut in den Händen der Peter Sauber Agentur, die mit ähnlich vielen Teilnehmern wie im vergangenen Jahr rechnet (2003: 550 Fachbesucher). Parallel zum hochkarätig besetzten, internationalen Fachkongress mit über 70 Referenten aus zehn Ländern gibt es eine themenbezogene Messe mit den ersten kommerziellen Brennstoffzellen, einen Communication Market mit der einmaligen Chance zur Diskussion mit den Referenten, die Preisverleihung des f-cell Award sowie ein Handwerker-Seminar zum Thema Kraft-Wärme-Kopplung.

Weitere Informationen und Anmeldung für Symposium/Messe über www.f-cell.de

f-cell 2004 vom 27. bis 29. September in Stuttgart: Hier wird Zukunft gemacht - Machen Sie mit!

(Pressemeldung der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.