dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Sitemap

Vieles hat sich geändert,
einiges ist dazugekommen, manches auch verschwunden


"Ich hätte mehr Anwendungsbeispiele erwartet", meinte die Produktionstechnik-Studentin Griet Reucher, die extra aus Bremen angereist war. "Es wäre schön gewesen, mehr von den Automobil-Herstellern zu sehen." Besonders beeindruckend fand sie den Stand von DaimlerChrysler, an dem den Besuchern ein Einblick in das Brennstoffzellen-System des "f-cell" gewährt wurde. "Den hätte ich gern 'mal in Aktion gesehen."

Aber ganz zufrieden war sie nicht: "Relativ uninteressant fand ich die übrigen Stände, an denen es um 'Sekundärtechnik' oder Zulieferer ging, wie z.B. Ventilhersteller und Firmen für Mess- und Regeltechnik."

Viel Aufmerksamkeit erregte das ferngesteuerte Modellauto mit Brennstoffzellen-Antrieb, dass die Firma heliocentris auf der Messe zeigte. Kleine und Große durften mit dem 7000 Euro teuren RCCar spielen und durch die Gänge flitzen.


Die Kids hatten ihren Spaß!

Gut gefiel den Besuchern auch die neue Express-Registrierung, die zwar zwischendurch mit Hardwareproblemen zu kämpfen hatte, aber eine interessante Neuerung mit sich brachte. Jeder Anwesende trug eine Namensschild, dass sein Herkunftsland preis gab, wodurch etwaigen Kommunikationsschwierigkeiten vorgebeugt wurde.

Bei unserem Besuch in der Hamburger Messehalle 4 viel uns vor allem der hohe Anteil an jungen Besuchern auf, die sich an den Ständen informierten. Der 14jährige Nils fand seinen Besuch "cool". "Hätte nicht gedacht, was mit Wasserstoff alles möglich ist."

Trotz aller Erfolge der 2003er Ausgabe der Wasserstoff-Expo fällt eines auf: Die Besucherzahl, die letztes Jahr mit 5600 beziffert wurde, sank auf 2500 Besucher. "Schade, dass es so leer war."

Wir warten also auf das nächste Jahr, auf die 4. Wasserstoff-Expo. Diesmal schon vom 15.-17. September.

(CM)

Zurück zur Übersicht: H2-Expo Special