dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Sitemap

Schülertag "H2 for students"


In Form einer Exkursion mit meinem Chemie- LK war ich am 17. 09. 2004 auf der Wasserstoff- Expo in Hamburg. Wir haben uns dort den dreistündigen Vortrag von Michael Buchsteiner, der in dem Schülerlabor von GKSS arbeitet, angesehen. Er handelte von der Energiegewinnung mit Hilfe von Wasserstoff und der Brennstoffzelle. Die Struktur des Vortrags war sehr deutlich gekennzeichnet und leicht verständlich. Er hatte den Vortrag immer wieder mit Hintergrundinformationen, wie zum Beispiel die Entstehung der Energiegewinnung im Laufe der Menschheit, gespickt, welches sehr informativ und interessant war.

Zur weiteren Veranschaulichung hatte Herr Buchsteiner einen Teil seiner Präsentationsfläche zu einer Art Labor umfunktioniert. Dort zeigte er einige Experimente, die einem die Vorstellung der Energiegewinnung durch Wasserstoff und die Funktion der Brennstoffzelle näher brachte. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass die Versuche mit Hilfe einer Kamera auf eine Leinwand projiziert wurden, sodass jeder im Raum nachvollziehen konnte, wovon Herr Buchsteiner redete. Durch diese Versuche wurden einige wichtige Formeln hergeleitet, die einem das Verstehen der gesamten Materie erleichterten.

Auf der anderen Seite der Präsentationsfläche war eine zweite Leinwand vorhanden, auf welche mit Hilfe eines Beamers auf dem PC ausgearbeitete Tabellen und Grafiken gezeigt wurden. Dieser Teil des Vortrags war ebenfalls sehr gut gelungen. Ein kleiner Nachteil bestand allerdings darin, dass die am unteren Rand stehenden Aspekte von den hinteren Reihen nicht zu sehen waren, da die Köpfe der Vorderleute die Sicht versperrten.

Zum Ende hin ist zu sagen, dass der Vortrag insgesamt sehr gelungen war und weiterzuempfehlen ist. Es wird einem sehr schön veranschaulicht, wie diese Ideen entstanden sind, wo ihre Vor- und Nachteile zu sehen sind und ob es möglich ist diese zu verwirklichen. Zudem ist außerdem noch zu bemerken, dass man nicht unbedingt Vorkenntnisse in der Chemie benötigt, um zu verstehen, wovon Herr Buchsteiner spricht.

(Lisa Benzing, Gymnasium Osterholz-Scharmbeck)

Zurück zur Übersicht: H2-Expo Special