dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

BHKW und Brennstoffzellen

Statt das Blockheizkraftwerk mit einem Motor auszustatten, kann man auch auf Brennstoffzellen zurückgreifen. Da sie den Strom direkt aus dem Energieträger erzeugen, entfällt in einer solchen Anordnung der Stromgenerator.

Der Einsatz der Brennstoffzelle ermöglicht einen großen Leistungsspielraum bis hin zu Kraftwerken im Megawatt-Bereich. Je nach verwendetem Betriebsgas werden, wie bei den Brennstoffzellen-Fahrzeugen auch, Brennstoff-Reformer benötigt, die das Gas aufbereiten.

Die Funktion und den Aufbau eines Brennstoffzellen-Blockheizkraftwerks kann man schematisch darstellen (BHKW-System grau unterlegt):

Schematischer Aufbau eines Blockheizkraftwerks

Da die Größe der Anlage je nach Leistungsbereich variabel ist, wurde es möglich, Anlagen zu konstruieren, die schon bald für die Versorgung von Ein- und Mehrfamilienhäusern rentabel sein werden.

Auf den folgenden Seiten wollen wir Ihnen einige Produkte verschiedener Hersteller vorstellen, die zum Teil noch in Testphasen stecken, aber auch häufig schon in Pilot- und Demonstrationsprojekten zum Einsatz kommen.

<< Zurück     Weiter >>