dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Große Blockheizkraftwerke



1MW-Anlage in Alaska (Bild: UTC Fuel Cells)

Das erste kommerziell erhältliche Blockheizkraftwerk mit Brennstoffzellentechnologie kam vom US-amerikanischen Hersteller ONSI. Die Entwicklung der Anlage übernahm UTC Fuel Cells, ein Teil der United Technologies Corporation aus South Windsor.

Das 200kW-BHKW namens PC25 wurde bisher schon mehr als 250 Mal verkauft und steht mittlerweile in 19 verschiedenen Ländern. Einsatzorte sind zum Beispiel eine Polizeistation im New Yorker Central-Park, eine Einrichtung der Post in Alaska, ein Kreditkartenunternehmen in Nebraska und ein Forschungszentrum in Japan. Alle Anlagen zusammen haben mittlerweile über sechs Millionen Betriebsstunden hinter sich, im Schnitt also ca. drei Jahre pro 200kW-Anlage.

Die Anlage kann sowohl parallel zum bestehen Stromnetz betrieben werden, als auch autark als alleinige Strom- und Wärmequelle. Durch Parallelschaltung mehrerer Anlagen kann die Leistung gesteigert werden.

Die Kosten für eine 200kW-Anlage werden von UTC mit ca. 850.000 US-Dollar beziffert, wobei Aufstellungs- und Wartungskosten noch zusätzlich anfallen.

Weitere Hersteller, z.B. Plug Power aus Latham, N.Y., haben ähnliche stationäre Anlagen entwickelt. Die 125 installierten Brennstoffzellen-Anlagen von Plug Power haben mittlerweile schon eine Million Betriebsstunden gemeistert.

<< Zurück     Weiter >>