dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Brennstoffzellen-Lok für militärischen und kommerziellen Einsatz


Denver, 1. August 2003 - Ein internationales Konsortium entwickelt das derzeit weltgrößte Brennstoffzellenfahrzeug: eine 109 Tonnen schwere 1MW-Lokomotive für militärische und kommerzielle Nutzung.

Das Projekt wurde von der Vehicle Projects LLC, Denver, vorgestellt und geplant. Vehicle Projects hat vor einiger Zeit schon eine Minen-Lokomotive mit Brennstoffzellen-Antrieb vorgestellt (wir berichteten) und arbeitet weiterhin an einem 23t, 100kW Minenbagger. Beide Projekte wurden vom US Department of Energy and Natural Resources Canada unterstützt.

Das aktuelle Projekt hat drei Hauptziele: (1) Konstruktion einer Brennstoffzellen-Lokomotive durch Umrüstung einer Lokomotive der Army mit Diesel-Antrieb, (2) Vorstellung der Lok im Rahmen einer militärischen Anwendung und (3) einen Schritt zur Kommerzialisierung der Brennstoffzelle für den Schieneneinsatz. Das US Verteidigungsministerium kann sich dabei auf seine Erfolge in der Entwicklung von Technologien wie dem Internet und GPS stützen, die sowohl militärischen wie auch kommerziellen Nutzen haben.

Weiterführungen des mit 12 Mio. USD veranschlagten Projekts könnten z.B. Anwendungen im Bereich der U-Bahn oder des Hochgeschwindigkeitsverkehr sein.

(CM)

Die Informationen dieses Nachrichtenbeitrags wurden sorgfältig geprüft und redaktionell bearbeitet.
Dennoch kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.